Zum Inhalt springen
Energie sparen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Energie sparen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
407 Ansichten
Noweed
Beiträge: 8
Themenstarter
(@noweed)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich muss die Energieeffizienzklasse berechnen. Ich habe gelesen, dass sie beim Energiesparen hilft, aber ich weiß nicht, wie ich sie berechnen soll.

1 Antwort
Whosto
Beiträge: 9
(@whosto)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Die Berechnung der Energieeffizienzklasse eines Produkts ist ein wichtiger Schritt, um seine Energieeffizienz und die möglichen Energieeinsparungen zu bestimmen. So berechnest du die Energieeffizienzklasse anhand der folgenden Schritte: Ermittle den Energieverbrauch des Produkts in kWh pro Jahr. Diese Information findest du normalerweise auf dem Produktetikett oder in den Produktspezifikationen. Bestimme anhand des Energieverbrauchs den Energieeffizienzindex (EEI) des Produkts nach der folgenden Formel: EEI = (Energieverbrauch in kWh/Jahr) / (Referenzwert für den Energieverbrauch in kWh/Jahr für dieselbe Produktkategorie) Anhand des Energieeffizienzindexes kannst du die Energieeffizienzklasse des Produkts bestimmen. Die Energieeffizienzklassen reichen von A (am effizientesten) bis D (am wenigsten effizient). Um die Berechnung zu vereinfachen, kannst du einen Online-Energieeffizienzrechner verwenden: https://www.gluehbirne.de/Energieeffizienzrechner . Gib einfach den Energieverbrauch des Produkts in kWh pro Jahr ein und wähle die Produktkategorie aus, dann liefert der Rechner die Energieeffizienzklasse und die geschätzten jährlichen Energiekosteneinsparungen für jede Energieeffizienzklasse.

Antwort
Teilen: